New ID. Meh...
Category Artwork (Digital) / Miscellaneous
Species Unspecified / Any
Size 398 x 544px
File Size 122.5 kB
Ja, wobei der Titel eines "Seigneurs" im Deutschen so nicht existiert, es bedeutet schlicht den Sitz über ein Lehen, das hatte in Frankreich aber nicht viel zu sagen, da diese Lehen quasi automatisch vererbt wurden, zumindest über längere Zeit in der Familie blieben. "Ritter" passt da eigentlich am besten, und das übernehme ich auch für mich.
Nun, ich denke dem französischen Seigneurs kommt wohl der Freiherren-Titel am nächsten, diese wurde ja im HRR und später allen Deutschen u. Österreichischen Terretorien an Ritter mit erblichem Landbesitzt vergeben. Freiherren wurden oft mit dem Titel Baron angesprochen. Was aber nur aus Höflichkeit getan wurde.
Einzige Ausnahme bildete in diesem Fall das Baltikum, wo der Freiherren Titel und der des Barons Hand in Hand gingen.
Einzige Ausnahme bildete in diesem Fall das Baltikum, wo der Freiherren Titel und der des Barons Hand in Hand gingen.
Das stimmt, wobei ein Freiherr meines Wissens eine reichsunmittelbare Herrschaft, also unabhängig vom lokalen Fürsten ebdeutete das ist so in Frankreich anders gewesen, als eine zentralistische Monarchie alles dominierte. Die Bretagne war ja zB ab 1532 teil der französischen Krondomäne, davor wäre der bretonische Herzog(in) unser lehensherr gewesen :)
Und diese Geldnot brach den Bourbonen in Frankreich das Genick. Wobei, hätte Frankreich nicht in Unabhängigkeitskrieg in Amerika eingegriffen, währe wohl der Staatshaushalt niemals so aus den Fugen geraten. Andererseits frage ich mich, was passiert währe wenn der König dem 1. und 2. Stand das Zahlen von Steuern aufgezwungen hätte.
FA+

Comments